Dienstag, 4. Februar 2014

Trockenbau fertig, Waschtischhalterung und Deckenspots

In der letzten Woche wurden alle Decken und sonstige offenen Stellen mit Gipskartonplatten verschlossen. In den Bädern wurden (logischerweise) grüne (feuchtraumgeeignete) Gipskartonplatten verwendet.
Danach wurden alle Wandfugen zwischen den Fermacellplatten mit einem Kleber ausgefüllt. Dieser Kleber ist flexibel und soll Rissbildungen verhindern.

In dieser "Phase" hatte ich auch 2 kleine bauseitige Arbeiten zu machen. Zum einen das Einbauen der Deckenspots im EG, sowie die Halterung für unseren Waschtisch im Bad.

Die Deckenspots einzubauen ging eigentlich recht einfach, wenn man sich richtig vorbereitet und das richtige Werkzeug hat.
Wichtig ist vor dem Verschliessen der Decken alle Stellen an denen später ein Spot sein soll auf Machbarkeit zu prüfen und einzumessen! Mit Machbarkeit meine ich, dass das 120mm Loch später nicht im Bereich der Deckenunterkonstruktion bzw. von Balken sein darf! Sonst hat man später ein Problem.
Als Einbaudose habe ich die original ThermoX-Boxen von Kaiser verwendet. Die sind für den luftdichten Einbau geeignet und Hitzebeständig.
Da es im Baumarkt keinen Lochfräser für 120mm-Durchmesser gab, hab ich bei meinem örtlichen Elektroinstallateur nett gefragt und siehe da, der hat mir dann einen geliehen - danke nochmal an der Stelle!
Der Rest ging dann recht schnell und war in wenigen Stunden erledigt...

Um unseren Waschtisch im Bad befestigen zu können habe ich mir Winkel vom örtlichen Schlosser anfertigen lassen. So war es möglich die Halterung selbst in der Vorsatzschale zu "verstecken" und nur die Auflagestangen für die Waschtischunterkonstruktion sichtbar aus der Wand zu führen.


OG: Decken verschlossen und Wandfugen verklebt

EG: auch hier alles zu. man sieht auch schon Einbauspots
Blick in die Küche
verbaute Thermobox
Fermacelldeckel mit kleinerer Bohrung für den Spot 
fertig. nur noch verspachteln...
Bad: Blick in die Vorsatzschale
 massive Balken wurden schon in der Planungsphase berücksichtigt
ein Winkel, Stahl verzinkt. 2 Stück kosteten ca.70€

der Erste ist fest
2 Schrauben von vorn
die 3. Schraube fixiert von unten
am Ende wars sogar gerade :)
fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen