Letzte Woche haben die Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Telekom) unsere Hausanschlüsse verlegt.
Das grenzt schon an ein kleines Wunder, da das Haus ja noch garnicht da ist!
Mir war es aber seeeehr wichtig, dass die Hausanschlüsse so bald wie möglich gemacht werden, da ohne diese die Inbetriebnahme der Heizung nichts wird. Das verzögert die Estrich-Trocknung und somit die ganze Terminschiene.
Normalerweise ist das auch nicht so ein Problem, jedenfalls im Sommer. Die Hausanschlüsse sind im Bauablaufplan von Meisterstück, ich glaube 2 Wochen nach der Hausaufstellung.
Bei uns wäre das genau in die Weihnachtszeit (=Urlaubszeit) gefallen und außerdem wird bei längerem Frost keine Wasserleitung verlegt.
Mit etwas Pech kommt Ende Dezember der Frost und wer weiß schon wie eisig es noch wird! Also hab ich alles dran gesetzt die Anschlüsse zu bekommen und es hat geklappt! Freude!
Bei unseren Versorgern ist es glücklicherweise so, dass mit ein paar Bedingungen auch jetzt schon die Anschlüsse gemacht wurden. Wir mussten eine abschließbare Tür in den Hausanschlussraum einbauen und dieser musste "frostsicher" sein. Ein weiterer Vorteil unseres Partnerbau-Fertigkellers, der ja schon mit Fenstern kam! Außerdem musste der Keller wieder verfüllt sein, was dank unseres Tiefbauers auch termingerecht gemacht wurde.
Nun ein paar Bildchen...
|
Das Ergebnis... |