Mittwoch, 30. Oktober 2013

Bodenplatte fertig und am Montag kommt der Keller!!!

So, die Bodenplatte ist fertig. Das ging Ruck-Zuck. Montag einschalen, Dienstag betonieren, Mittwoch ausschalen > fertig :-) Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Nächsten Montag kommt dann der Keller. Jetzt gehts schlag auf Schlag - aufregend :-)

Morgen stell ich noch die Halteverbotsschilder auf, damit der Kran und der Lkw auf dem die Kellerteile transportiert werden, auch nicht von parkenden Autos "ausgebremst" werden. Vorausgesetzt die Schilder werden beachtet - im Baugebiet gehts schon manchmal zu, wie im wilden Westen :-/ Hoffen wir mal das Beste...

alles vorbereitet > gleich kommt der Beton


die Beton-Pumpe

...immer rein damit...

hier sieht man schon die Pentaflex-Abdichtung (das schmale Band, dass sich um die gesamte Bodenplatte zieht), ein Bestandteil der weißen Wanne

Pentaflex-Abdichtung mit speziellen Eckelementen. Haben die Ihren Eimer vergessen? Nee, das wird eine Vertiefung in die eine Pumpe gestellt werden kann, falls es vor der Kellermontage regnen sollte!

Schalungsbretter sind entfernt und die Positionen der Wände sind markiert

Halteverbot Anfang

Halteverbot Ende


Montag, 28. Oktober 2013

Bodenplatte 1. Tag

Pünktlich wurde heut früh mit der Bodenplatte begonnen...

25cm dick und selbsttragend (ohne zus. Streifenfundamente) wird Sie werden, unsere Bodenplatte...






es war zwar schon dunkel, aber ich habs mir nicht nehmen den Fortschritt zu begutachten :)


Donnerstag, 24. Oktober 2013

3. Baustellentermin - Baugrubenüberprüfung

Heute hatten wir den 3. Termin mit dem Kellerbauer für die Baugrubenabnahme. Zusammen mit unserem Tiefbauer wurde überprüft, ob alle Voraussetzungen für die Bodenplatte und den Keller erfüllt sind.

Alles hat gepasst und unser Bauleiter war zufrieden!

Höhen stimmen, genügend Arbeitsraum um die eigentliche Bodenplatte ist vorhanden, Lastplattendrucktests bestanden (also die lagenweise Verdichtung der Schotterschicht passt), Baustellenstrom ist da, Kranplatz ist auch da und die Kellerecken sind abgesteckt. Bauwasser und Halteverbotsschilder(+Anmeldung bei der Stadt) für die Kellermontage besorg ich nächste Woche noch...

Jetzt kann die Bodenplatte kommen :) Die soll übrigens nächsten Montag gemacht werden und eine Woche später soll der Keller montiert werden.

Pünktlich! Partnerbau war schon da

passen die Höhen?
ja, sie passen :)
Kellerecke "fein" abgesteckt ;)


wie bestellt kam heute pünktlich der Baustrom-Anschluss


natürlich haben wir auch ein Baustellenschild




Sonntag, 20. Oktober 2013

Die Baugrube ist fertig...endlich erkennt man was!

Die Baugrube ist fertig. Natürlich denkt man (oder Frau) sich...."Ähhhh, haben die sich vertan und unseren Garten mit weggebuddelt?". Es kommen ja aber noch 80 cm Arbeitsraum, sowie die Abböschung der Grubenwände dazu. Und gestaltet is ja auch noch nix...und überhaupt, so ein großer Garten macht eh zu viel Arbeit ;)

Jetzt einfach mal ein paar Bilder der fertigen Grube. Die Abnahme findet wie bereits erwähnt nächste Woche statt:


...unsere "unteren" Garagen-Nachbarn


...vom "oberen" Nachbarn sieht man nicht viel


...unsere 2 Stellplätzen (Garage), angrenzend an den "hinteren" Nachbarn


...das Schild für den Anschluss des Baustroms, sponsored bei Bauherrenopa


...als Vermesser muss man natürlich auch auf der eigenen Baustelle mal "spielen"


...so wie unsere Kleinen, derzeitiges Lieblingsspiel: "Komm, wir machen Lagerfeuer!" (mit Steinen...völlig ungefährlich)



Freitag, 18. Oktober 2013

Baugrube 4. und 5. Tag - es wird geschottert

Es geht voran!

Gestern wurde die Baugrube fertig ausgehoben, fast aller Aushub abtransportiert und auch schon der Schotter für die Gründung der Bodenplatte gebracht!

Heute wurde dann die Baugrube komplett geschottert, verdichtet und noch Restarbeiten durchgeführt

Nun bin ich mal gespannt, wieviel Aushub das wirklich in Kubikmetern ist und wie schlußendlich die Planung hingehauen hat. An der Stelle erwähnenswert ist, dass man hier zwischen fester Masse (also dem "gewachsenen Boden" vor dem Aushub, der ja noch komprimiert ist) und lockerer Masse (die durch den Aushub aufgelockerte Erde) unterscheiden muss.
In der Regel kann man sagen, dass man zum Volumen des Baugruben-Körpers (z.B. umgedrehter Kegelstumpf) noch etwa 25% dazurechnen muss, um auf das Endvolumen zu kommen!

Nächste Woche ist dann Baugruben-Abnahme zwischen Kellerbauer und Tiefbauer.

Wenn das nächste Woche noch mit dem Baustrom und der Feinabsteckung klappt, soll es in KW44 auch schon mit der Bodenplatte losgehen...

Gestern:
 ein paar größere Steine waren auch dabei, aber immer noch kleiner als bei manchem Nachbar :/





Heute:
so viel Schotter :)


die letzten Rester werden abtransportiert

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Dienstag, 15. Oktober 2013

Baugrube 2. Tag

und weiter gehts...

auf den LKW und weg mit dem Aushub



Mein Sohnemann war schwer begeistert, dass er mal mit in den Bagger durfte. Danke nochmal an unseren sympathischen Baggerfaher J

Panorama vom Mega-Loch

Montag, 14. Oktober 2013

Der Bagger ist da!!!

Glaubts oder nicht, ich konnte gestern nicht schlafen! Warum? Heute sollten die Bagger kommen und ich war aufgeregt wie ein kleiner Junge (bleibt aber unter uns ;-).

Heute sollte also der Tag sein, an dem was (sichtbares) passiert! Und was soll ich sagen - es geschah wirklich. Der Moment auf den wir seit 2 Jahren hinarbeiten war auf einmal da. Wahnsinn!

Wie mit Herrn Tischleder beim letzten Baustellentermin vereinbart, wurde heute früh pünktlich die Baustelle eingerichtet und mit dem Baugrubenaushub begonnen.

Leider konnte ich nicht gleich früh vorbeifahren und musste noch bis heute Nachmittag warten. Als ich auf die Baustelle kam, hat mir der Baggerführer gleich alles erklärt, was heute passiert ist.

Kurz darauf kam auch Herr Tischleder, mit dem ich einen Termin hatte.
Wir haben zusammen mit dem Baggerführer das weitere Vorgehen besprochen. Ein wichtiges Thema war die Höhe des Geländes, wie wir es später gern hätten. Also wieviel soll wo vom Gelände abgetragen werden? Unser Boden ist ja nicht gerade der Beste und wir lassen etwa 20cm mehr abgraben, um das wieder mit Mutterboden aufzufüllen. Mal sehen, ob das für den (Mini-)Golfrasen reicht :-)
Auch wichtig ist die Entwässerung unserer Kellertreppe, da die ziemlich tief im Verhältnis zum Kanalanschluß liegt. Am Ende gabs 3 Versionen, zu denen sich Herr Tischleder nochmal Gedanken machen will.

Im Aushub waren (bis jetzt) keine größeren Überraschungen. Die Steingröße hält sich in Grenzen und ich hoffe das bleibt so! Bitte keine Überraschungen :-/

So, nun aber mal ein paar Bilder:

Juhu ein Bagger, und diesmal ist er bei uns!

Zufahrt befestigt und die Straße mit Stahlplatten geschützt! so muß das sein!

Staunen

hoffentlich kommen keine größeren Steine!!!


ca. 4-5m tief